fbpx

Winzer setzt auf Kraft der Sonne.

Ressourcen verantwortungsvoll, nachhaltig und umweltschonend zu nutzen ist die große Herausforderung, wenn die Energiewende gelingen soll.
Einer, der Veränderungen des Klimas und der Umwelt täglich spürt, ist der Winzer Robert Direder in Kirchberg am Wagram: „Als Weinbauer bin ich abhängig von den Ressourcen der Natur. Für uns Winzerinnen und Winzer ist es darum von größtem Interesse, diese bestmöglich zu schützen und unseren Beitrag zur Energiewende zu leisten.“
wir sind solar hat eine ganzheitliche Energielösung für das Weingut konzipiert.

Die bestehende Photovoltaikanlage wurde von 14 kWp auf 70 kWp erweitert. Um den produzierten Strom zu speichern wurde ein KJUUBE mit einer Kapazität von 32 kWh und einer Leistung von 10 kW installiert. Das Energiemanagement erfolgt mittels NTUITY.

32 kWh Stromspeicher
70 kWp Pv-Leistung
1 Ladestation

Ein besonderes Anliegen war es Direder auch, eine neoom BOXX mit 22 kWh zu installieren. Damit kann am Weingut grüner Strom für e-Autos angeboten werden. Hier liegt er genau auf einer Wellenlänge mit unserer Philosophie.

„Auch wir sind davon überzeugt, dass Dezentralisierung und Elektromobilität das Um und Auf sind. Dezentrale Strukturen entlasten die jetzt schon stark beanspruchten zentralen Netze. In der E-Mobilität brauchen wir eine wesentlich besser Ladestruktur. Lösungen wie am Weingut Direder leisten einen wichtigen Beitrag“, freut sich Markus Unger, Geschäftsführer von wir sind solar.



Wir suchen dich!
Offene Stellen »