fbpx

Ortner Holz investiert in innovatives Energiesystem

„Immer einen Schnitt voraus!“ mit diesem Claim hat sich Ortner Holz der Innovation verschrieben – nicht nur in der Holzverarbeitung, sondern auch in der Energieerzeugung und -speicherung. Dabei vertraut eines der modernsten und größten Sägewerke im Mühlviertel auf die Expertise von wir sind solar.

Der Holzverarbeitungsbetrieb wird bereits von der 6. Generation geführt. Seit jeher, also seit 180 Jahren, erzeugt ein Wasserkraftwerk die nötige Energie. Als der Betrieb damals noch ein Sägewerk samt Mühle war, wurde die Energiezufuhr durch das Kraftwerk von Hand gesteuert und unzählige Male pro Tag der Wasserstand händisch reguliert, damit kein Tropfen Wasser verloren ging – um jede Kilowattstunde wurde gekämpft.

2021-11-11-NEOOM-Ortner-Holz-Tragwein_027-scaled
398 kWh Stromspeicher
PV-Ortner-Holz_013-scaled
300 kWp Pv-Leistung
2021-11-11-NEOOM-Ortner-Holz-Tragwein_015-1-scaled
22 KW Wallbox-Ladeleistung

Das 25kW Wasserkraftwerk wird mittlerweile von einer 300 kWp Photovoltaik-Anlage unterstützt. Damit auch heute keine Kilowattstunde verloren geht, wird der Strom, der gerade nicht benötigt wird, in einem 398 kWh BLOKK Batteriespeicher von neoom gespeichert. Ein KJUUBE Stromspeicher sorgt mit seiner Netzersatzfunktion dafür, dass auch bei einem Stromausfall nicht die Maschinen stillstehen. Strapazen wie das x-fache Überprüfen des Wasserstands, um einen störungsfreien Energiefluss zu ermöglichen, gehören auch längst der Geschichte an – dank der Vollautomatisierung mit BEAAM, dem Internet of Energy Gateway mit der Energiemanagement-software NTUITY on Board, die PV-Anlage, Ladestationen und Stromspeicher miteinander vernetzt und die Energiezufuhr dadurch optimiert.  Dadurch können am Standort der Eigenstrom erhöht und Lastspitzen gekappt werden. Durch die nachhaltige Energieversorgung werden die Stromqualität und Betriebssicherheit erhöht. 

Eine Wallbox legt den Grundstein, um elektrisch mobile Mitarbeiter und Kunden versorgen zu können.  
Der Geschäftsführer Rudolf Ortner ist stolz darauf, den Betrieb so weiterzuführen, wie er gegründet wurde: Als nachhaltiges und innovatives Traditionsunternehmen.


Wir suchen dich!
Offene Stellen »